Bunter Schriftzug Kinderladen Donnerlüttchen e.V.

Die Eltern

Wir alle, Eltern wie Erzieher, wollen dasselbe: das Beste für die Kinder. Also begreifen wir uns als Partner, die in beständigem Austausch stehen – ob für die kleinen Dinge des Alltags in Tür-und-Angel-Gesprächen und für den allgemeinen Informationsaustausch über einen Eltern-E-Mail-Verteiler, für Persönliches in regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen oder für Übergeordnetes auf Elternabenden oder Mitgliederversammlungen.

Denn das Donnerlüttchen ist ein eingetragener Verein, in dem alle Eltern und Erzieher Mitglieder sind, wobei die erhobenen Mitgliedsbeiträge direkt dem Kinderladen zugutekommen. Der aus Erziehern und Eltern bestehende Vorstand führt die Geschäfte und bestimmt die Ausrichtung und Weiterentwicklung des Kinderladens, so dass interessierten Eltern die Möglichkeit offensteht, sich aktiv in alle entsprechenden Belange einzubringen.

Die Mitarbeit der Eltern ist aber nicht nur bei der Vorstandsarbeit erwünscht, sondern wird auch für Wäschedienste und – während der zweimal monatlich stattfindenden Teambesprechungen – für kurze Betreuungsdienste benötigt. Aufgrund der Mitgliederzahl bleibt die Belastung für die einzelnen Eltern allerdings gering. Wer sich aber dazu berufen fühlt, darf sich gerne auch an unregelmäßig stattfindenden Garten- oder Handwerkstagen beteiligen oder sich auf sonstige Art einbringen, für die gerade Bedarf besteht.

Vor allem aber zeichnet sich das Donnerlüttchen durch ein äußerst herzliches Miteinander aller mit allen aus, was natürlich für die Kinder gut und wünschenswert ist, zugleich aber auch für alle beteiligten Erwachsenen höchst erfreulich. Dementsprechend sind auch die Feste, die wir feiern (wie die Weihnachtsfeier, das Sommerfest, der Laternenumzug mit Buffet am Lagerfeuer im Garten), weit mehr als ein Muss der Kinder wegen, sondern vielmehr vergnügliche Angelegenheiten für die jeweils aktuellen (und immer auch einige ehemalige) Donnerlüttchen-Kinder, -Eltern und -Erzieher.