Bunter Schriftzug Kinderladen Donnerlüttchen e.V.

Das Team

Eine hohe Betreuungsqualität zu gewährleisten, ist selbstverständlich unser zentrales Anliegen. In unserem Betreuungsalltag berücksichtigen wir daher natürlich die „Hamburger Bildungsempfehlungen“, tauschen uns in zweimal monatlich stattfindenden Teamsitzungen aus und arbeiten für die Qualitätsentwicklung mit einem Sozialwissenschaftler und bei der Supervision mit einem Psychologen zusammen. Dementsprechend wird auch unser pädagogisches Konzept kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt.

Unterstützt von einer wechselnden Anzahl von Praktikanten arbeiten im Donnerlüttchen derzeit fünf Erzieherinnen bzw. Erzieher. Selbstverständlich sind wir qualifiziertes pädagogisches Personal, das die Erziehertätigkeit mit Leidenschaft ausübt, doch wir alle waren oder sind auch anderes und mehr: Psychologin, Kinderkrankenschwester, Gartenbauer, Floristin, Telefonseelsorger – und nicht zuletzt mehrheitlich auch selbst Eltern.

Wir glauben, dass zusätzliche diverse Hintergründe neue Perspektiven eröffnen und Blicke schärfen können und dass unser Kinderladen von dieser Vielfalt profitieren kann. Zugleich arbeitet niemand bei uns in Vollzeit, so dass wir uns an unseren jeweiligen Donnerlüttchen-Tagen mit Elan in unsere Arbeit stürzen, ohne dass diese für uns zu einer ermüdenden Alltagsroutine werden könnte.

Und auch unsere Schützlinge profitieren von dieser Regelung. Jedes Kind findet immer eine Bezugsperson, egal wer gerade arbeitet, denn unser Kindergarten ist klein, und die Gruppen verbringen viel Zeit zusammen, so dass alle Kinder mit allen Erziehern bestens vertraut sind. Zugleich aber gestalten sich unsere Tage je nach Zusammensetzung des Erzieherteams immer anders, und es hat sich gezeigt, dass die Kinder diese Unterschiede nicht als anstrengend empfinden, sondern sie vielmehr ausdrücklich genießen.